Grundschule Benningen

Schülerrat zur Titelerneuerung Fairtrade School

Im Februar feierten wir im Schülerrat in der Gymnastikhalle, dass wir als Schulgemeinschaft für weitere 2 Jahre den Titel Fairtrade Schule tragen dürfen. Die Schülerinnen und Schüler der Fairtrade- und Umwelt AG erklärten dazu allen Mitschülern der Grundschule Benningen, welche Kriterien wir als Schule erfüllen, damit wir den Titel Fairtrade School weiterhin tragen dürfen. Die Urkunde wurde feierlich gezeigt.

Was kann jeder einzelne von uns in seinem Alltag tun, um den fairen Handel zu unterstützen? Dies erläuterte die engagierten Viertklässler der AG und erhielten am Ende großen Applaus.

Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin Fairtade School sind und setzen haben den Fairtrade Gedanke fest in unserem Schulleben verankert. Folgende Aktionen sind uns als Schule sehr wichtig geworden:

• Zu Nikolaus und zu Ostern bekommt jede Schülerin und jeder Schüler einen fair gehandelten Nikolaus/Osterhasen von gepa.

• Alle Lehrerinnen bekommen zum Geburtstag Fairtrade Schokolade oder Honig und im Lehrerzimmer wird natürlich nur Fairtrade Kaffee und Tee getrunken.

• Unsere Schul T-Shirts sind fair gehandelt.

• Wir machen mindestens 1 x im Jahr einen Fairtrade Pausenverkauf mit vielen leckeren Produkten aus dem Weltladen Ludwigsburg, der Weltladen ist auch unser fester Kooperationspartner.

• Die AG trifft sich mehrmals im Jahr und plant die Fairtrade- Aktionen wie Verkaufsstände, Werbung, Infotage und neu: das Faire Frühstück im Juni dieses Schuljahr.

• An Thementagen und auch im Unterrichtsalltag wird das Thema fairer Handel immer wieder besprochen. Auch auf moodle und in unserer Nextcloud sind verschiedene Inhalte dazu gespeichert und für alle sichtbar.